SAILPOINT bietet Yachtcharter, Flottillensegeln, Mitsegeln, Flüge, HotelsSAILPOINT offers Yachtcharter, Sailing by Flottilles, Flights, Hotels 
Telefon: 0711 918 34 34 |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz  |  AGB  |  Kunden Login  |  Newsletter ABO
SAILPOINT: Yachtcharter, Flottillensegeln, Mitsegeln, Flüge, Hotels
Yachtcharter   •   Flottillensegeln   •   Mitsegeln

Törnbericht Flottille 18.5.-25.5.2013 ab Trogir/Seget

Mittwoch, 16.5.2013 Flughafen Split. Sonnenschein und angenehme Temperaturen wollen mich täuschen. Die Wettervorhersage sagt für morgen leider Starkwind, starke Bewölkung und Regen voraus. Das weiß auch Skipper Hans, der mich am Flughafen abholt. Unsere Pläne am nächsten Morgen auszulaufen werden schnell begraben. Hoffentlich wird es ab Sonntag besser, schließlich wollen wir mit der Flottille zu den Inseln durchstarten und nicht gleich einen Hafentag einlegen. Es wurde besser und wir hatten eine schöne Flottillenwoche. Auch wenn wir in der zweiten Wochenhälfte wieder Regen bekamen, war die Stimmung bei allen Crews durchweg gut.

"Ich heiße Maxima und wer bist Du?" Der Seglernachwuchs besteht aus neun Kindern, ist in der Flottille voll angekommen und fühlt sich offensichtlich wohl. Spielen, baden, Krebse fangen und vor allem Dinghi fahren stehen fortan nach dem täglichen Segeltörn auf dem Programm. Die durchweg positiven und lustigen Erlebnisse mit den Kiddies werden mir besonders in Erinnerung bleiben.

Am Start sind 9 Yachten mit Crews aus ganz Deutschland:

  • Bavaria 32 "Antares" Skipper Hans Joachim mit Frau und Sohn
  • Bavaria 33 "Hydrus" Skipper Günther mit Frau
  • Bavaria 34 "Jade" Skipper Marco und Frau
  • Bavaria 36 "Elektra" Skipper Gerd mit Frau und 3 Kindern
  • Bavaria 40 "Andante" Skipper Carl mit Frau und 3 Kindern
  • Oceanis 43 "Eclipse" Skipper Florian mit Frau, 3 Erw. und 2 Kindern
  • Bavaria 45 "New Sweden" Skipper Holger mit Frau und 4 Erw.
  • Bavaria 46 "Atena" Skipper Thomas mit Frau und 4 Erw.
  • Bavaria 44 "Lynx" Lead boat mit Skipper Hans und 4 Erw.

Tag 1 Samstag

Anreisetag. Am Nachmittag Übernahme der Yacht in der Marina Seget. Provianteinkauf, Einrichten der Yacht, Abendessen.
In der Marina gibt es ein Restaurant, Poolbar, Getränkemarkt, sowie einen EC Bankomat. In Laufentfernung, außerhalb der Marina, gibt es Supermärkte und Bäcker und im alten Stadtkern nette Konobas (Restaurants). Oberhalb der Marina hält der Bus nach Trogir. Direkt ab der Marina fahren auch Wassertaxis für wenig Geld in die Altstadt von Trogir (Weltkulturerbe).

Tag 2 Sonntag

Tagestörn Marina Seget - Sesula Bucht auf der Insel Solta
Gegen Mittag segeln wir den ersten Tagestörn in südlicher Richtung zur Insel Solta. Nach nur ca. 12 sm direkte Strecke erreichen wir die Bucht Sesula. Außer nach Südosten bietet die Bucht guten Schutz bei Starkwind. Klares Wasser lädt zum Baden ein. Tief hinten in der Bucht gibt es auch Ankerplätze. Flottillenskipper Hans hat beim Restaurant "Sismis" (Fledermaus) neun Bojen mit Landfeste reserviert. Das Essen war durchaus lecker, nur leider war die Bedienung mit der Menge der Gäste etwas überfordert (trotz Vorankündigung) und es dauerte lange bis alle Flottillensegler was zu Essen hatten.

Tag 3 Montag

Solta - Insel Vis

Das heutige Ziel ist die Bucht mit dem Stadthafen von Viska Luka im Nordosten der Insel. Sonniges Wetter, aber leider auch nur sehr schwache Winde bringen uns, die meiste Zeit unter Motor, zum Ziel. Nur zwei Seemeilen vor Vis begrüßen uns Delfine. Es sind leider zuviele Yachten unterwegs und die Delfine zeigen sich nicht lange und drehen genervt ab. Kurz vorm Ziel gibt es noch einen Badestopp in der Westbucht von Rogacic. Leider war unser Badewasser nicht nicht optimal angerichtet. Viel Plastik und Quallen waren schon vor uns in der Bucht. Nach ca.24 sm liegen wir mit Moorings an der Pier im Ortsteil Kut, nicht im eigentlichen Stadthafen. In Kut liegt man normal ruhiger wenn nicht gerade die Pier erneuert wird! "Presslufthammer Bernhard" gab sein Bestes. Es gibt am Pier Wasser und Strom und im Hauptort einige nette Geschäfte und Restaurants. Für den Abend hat Skipper Hans in der Konoba "Vatrica" direkt an der Pier und gegenüber von unseren Schiffen reserviert.

Tag 4 Dienstag

Insel Vis - ACI Marina Palmizana - Sveti Klement
Perfekter SE Wind mit 3-4 Bft. bringt uns schnell voran. So schnell, dass wir nicht direkt unser Tagesziel die Marina Palmizana ansteuern, sondern den westlichsten Punkt des Archipels, die Insel "Vodnjak". Wir umrunden sie und segeln an der Südseite von Sveti Klement die schönen Buchten ab. Leider ändert sich des Wetter von "schön" auf "stark bewölkt" und es wird kalt. Nach 20 sm liegen wir in der ACI Marina Palmizana. Man soll nicht glauben wieviele Yachten hier liegen können. Was muß wohl erst in der Saison hier los sein? Skipper Hans hat wieder einen guten Restaurant Tip. Nach einem ca.10 minütigen "walk" durch ein parkähnliches Gelände erreichen wir oberhalb der Südbucht das Restaurant. 

Tag 5 Mittwoch

Palmizana - Hvar/Stadt - Marina Milna/Brac
Sonne ? Nein, dafür starke Bewölkung und ein strammer Wind aus Ost um 4-5 Bft. Wir überlassen es jeder Crew ob sie eine Zwischenstopp im Hafen Hvar machen möchte. Ein sehr nettes Plätzchen mit vielen alten Steinen und eigentlich ein MUSS. Leider waren die Liegeplätze an der Pier belegt. Meine Crew und ich wollten nicht erst noch an eine der Bojen festmachen und beschlossen nach einer "Hafenrundfahrt" weiter zu segeln. Vier Flottillencrews fanden vor uns die Lücke. Na ja, wer zu spät kommt . . . Das eigentliche Tagesziel war die Lucice Bucht auf Brac, in der man bei Ost/Südost Wind aber nicht wirklich komfortabel liegt. Gegen Mittag wurde dann das neue Ziel, die Milna Marina auf der Insel Brac, ausgegeben. Gegen 1800 Uhr lagen alle Flottillenyachten, bei regnerischem Wetter und mit 20 sm auf der Logge, gut und sicher in der Marina. Skipper Hans hat uns lange und feuchte Fußmärsche zur abendlichen Nahrungsaufnahme erspart und Plätze im Marina Restaurant reserviert. Trocken und einigermaßen warm konnten wir sehr gut speisen. Heute besonders zu empfehlen: Thunfisch am Stück - siehe Foto.

Tag 6 Donnerstag

Marina Milna - Bobovisce Bucht / Brac
Nicht wieder ein Regentag war mein Gedanke als ich noch etwas verschlafen Richtung Dusche marschierte. Noch war es nur hellgrau und manchmal sogar am Horizont etwas sonnig. Ich hatte noch Hoffnung. Im Marinarestaurant fand gerade das "briefing" einer größeren Regatta statt. Man sprach davon es könnte eine weiße oder eine schwarze Bora geben... Es wurde eine Schwarze, natürlich!
Das Tagesziel war daher die Bobovisca Bucht, auf direktem Weg nur 8sm nördlich von Milna. Wer wollte durfte gerne noch größere Schläge nach draußen machen. Wem es zu nass war, wie unserer Crew, steuerte mehr oder weniger direkt auf das Ziel zu. "Wie schön ist es hier wohl mit Sonne" fragte ich in die Runde. Wirklich nett, ein Fjord der in einem kleinen Minidorf endet. Das vom Skipper ausgewählte Restaurant allerdings sollte sich später als "etwas sehr überfordert" herausstellen. Trotz Voranmeldung kein Plan!

Tag 7 Freitag

Letzter Segeltag zurück nach Trogir/Seget
Es regnet nicht mehr ! Ein leichter SE Wind bringt uns mit 2-3 Bft schnell Richtung Trogir. Weil auch die Sonne lacht wird es zum Abschluss noch ein sehr schöner Segeltag. So schön, das wir beschließen noch in die sehr schöne Badebucht "Uvala Razetinovac" zu segeln. Diese Bucht liegt 1 sm südlich von Seget auf der Halbinsel Ciovo. Gegen 16.00Uhr Anker auf und ab in die Marina Seget die wir nach geloggten 18sm erreichen. Der Wind hat nochmals zugelegt und die Sonne gibt ihr bestes. Nach Rückgabe der Yachten gibt es ein Abschiedsessen in der Altstadt von Trogir.


Wetterbedingt brachte uns diese Woche nur 102 sm auf die Logge. Bei der einen Crew vielleicht mehr bei der anderen Crew vielleicht weniger.

DIA SHOW im ersten Bild unten rechts starten

[ • Startseite ]   [ ⇐ Zurück ]   [ ⇑ Nach oben ]  


Mitsegeln- und Yachtcharter-Schlagworte sind Törnvorschlag, Trogir-Seget, Törnbericht, Flottille Trogir, Solta, Brac, Hvar, Vis, Korcula, Sesula Bucht, Maslenica, Flottillentörn Dalmatien., Startseite, Flottillensegeln, Flottillen Kroatien.

Letzte Änderung: Mittwoch, 21.03.2018   |   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Stuttgart