Cote d'Azur Charter
Eines der ersten Charterreviere das im Mittelmeer erschlossen wurde ist bei vielen Seglern in Vergessenheit geraten. Dabei bieten die Cote d’Azur und die Provence unvergleichliches. Mondäne Küstenorte wie Nizza, Cannes, Antibes oder St.Tropez auf der einen Seite, schöne Buchten, teils naturbelassene Inseln auf der anderen Seite. Und die nur wenige Seemeilen von den Metropolen entfernt. Auch der Ruf, das teuerste Ziel im Süden zu sein, haftet der Cote d’Azur zu Unrecht an. Eine günstige Fluganreise, oder gar mit dem eigenen Pkw, relativiert vieles.Yachtcharter Frankreich; Die Stützpunkte in Bormes les Mimosas, Port Pin Rolland, Port Grimaud und Antibes sind ideale Ausgangspunkte für die schönsten Törndestinationen. Steht Ihnen nur eine Woche zur Verfügung so erkunden Sie doch die Côte Varoise und die Iles d`Or. Weniger als 15 Meilen entfernt bieten Ihnen die Inseln von Le Levant, Port Cros und Porquerolles ihre Reize, zusammen mit den Ankerplätzen von Cabasson und Leoube im Schutz von Cap Benat sowie die Bucht Cavalaire und Cap Lardier. Im Umkreis von 30 Meilen erwarten Sie St. Tropez, St. Rapheal und Agay. Nur 10 Meilen weiter östlich liegen Cannes und die Ile de Lerins. Haben Sie zwei oder mehr Wochen Zeit, so nehmen Sie Kurs auf Korsika. Calvi ist von Bormes les Mimosas aus mit 110 Meilen der nächstgelegene korsische Hafen. Auf der Weiterfahrt nach Bonifacio ( 65 Meilen ) finden Sie große Auswahl an Ankerplätzen an der felsigen Westküste. Bei Überfahren nach und von Korsika ist das Wetter gut zu beobachten, es kann bei Mistral ungemütlich werden!
Korsika Yachtcharter
Die "Insel der Schönheit" ist eine Welt für sich. Mondäne Küstenorte wie Napoleons Geburtsort Ajaccio, oder die Hafenstadt Bastia zum einen und abgeschiedene Bergdörfer zum anderen lassen einem die Qual der Wahl. Hier die geschäftigen Städte und Häfen, dort die einsamen Buchten. Die Westseite Korsikas mit wenigen Häfen ist sehr schroff und dem Mistral ausgesetzt. Der Norden und Osten liegen geschützter und bieten genügend Buchten und Häfen. Etwas ganz besonderes ist sicherlich ein Törn nach Bonifacio im Süden der Insel. Törnbericht "Rund Korsika mehr . . .
Schwierigkeitsgrad
Die Cote d'Azur ist ein leicht zu besegelndes Revier. Mit stabilem Wetter im Sommer und einer guten Infrastruktur ist es auch für Einsteiger geeignet. Bei Mistral muss man das Wetter jedoch sehr gut beobachten!
Ähnliches gilt für Korsika. Die Westseite ist schroff und dem Mistral ausgesetzt. Die Nord und Ostseite sind meistens geschützt und weniger starkwindig. Ein „highlight“ im Süden ist die Straße von Bonifacio.
Steil abfallende Gebirgsformationen, eine buchtenreiche Küste, schöne Hafenstädte, machten diese „Natur pur Insel“ zu einem prädestinierten Segelrevier. Wer es eilig hat und Meilen fressen will, kann Korsika in einer Woche umrunden. Besser und zum genießen sind zwei Wochen zu empfehlen.
Reisezeit, Segelwetter
Beste Monate sind Mai bis September. Zur Hauptferienzeit Juli und August ist es meist sehr voll und teuer.
In der Vor und Nachsaison kann der Mistral ein Problem darstellen, seltener der Schirocco. Überwiegend hat man es aber im Sommer mit westlichen Winden um 3-4 Bft. zu tun. Im westlichen Teil von Südfrankreich etwas stärker im östlichen Bereich etwas schwächer.
Anreise
Die Cote d'Azur ist eine gute PKW Destination. Wer mit der Flugzeug anreisen will, kann das über Nizza tun.
Korsika hat zwar mit Ajaccio, Calvi, Bonifacio und Bastia vier Flughäfen, die jedoch keine optimale Anbindung nach Deutschland haben. Meistens muß man in Frankreich umsteigen. Einzig Bastia kann mit der German Wings direkt angeflogen werden (Stand 12/2012).
Entfernungen Flughafen Bastia:
Mitsegeln- und Yachtcharter-Schlagworte sind Yachten chartern, Yachtcharter, Frankreich, Korsika, Port Grimaud, Bormes Les Mimosas, St. Tropez, Antibes, Bonifacio, Macinaggio charter, Segeltörns cote d'Azur, Südfrankreich, segelreisen, Segeln Frankreich, Startseite, Yachtcharter, Yachtcharter Frankreich.